top of page

Netzwerkanlass 2024, eine neue Richtung für das «Oerlikerfest 2025»

Der Netzwerkanlass 2024 des Quartiervereins stand unter dem Motto "Unser Oerlikerfest"


Der neu gegründete Verein Oerlikerfest Zürich Nord, bestehend aus Mitgliedern des Quartiervereins Oerlikon, engagierten Vertretern ansässiger Unternehmen, Vereinen und freiwilligen Helfern in Zürich Nord, planen im Juni 2025 ein grosses Fest mit einem abwechslungsreichen Programm.  

Nach der offiziellen Eröffnung des Abends durch Monika Wicki, Präsidentin des Quartiervereins Oerlikon präsentierte Patrice Terreni das neue Konzept. Das Fest soll ein dreitägiges Spektakel mit Konzerten, einer kleinen Chilbi und verschiedenen Ständen bieten. Das Festgelände soll den Max-Frisch-Platz sowie einen Teil der Affoltern- und Therese-Giehse-Strasse einbeziehen und alle Bewohner:innen von Zürich Nord ansprechen. Ein Highlight soll eine geplante Rooftop Bar und eine grosse Konzertbühne sein. Konzerte, eine Goldsuche für Kinder und Auftritte lokaler Persönlichkeiten und Künstler sind als weitere Attraktionen geplant.



Ideensammlung für das Festprogramm durch die anwesenden Gäste

Im Anschluss an die Präsentation fand ein intensives Brainstorming mit den Teilnehmenden des Netzwerkanlasses statt, bei dem Ideen für das Bühnenprogramm gesammelt wurden. Von Volkstanz-Vorführungen über Stand-Up Shows bis hin zu Punk-Rockkonzerten war alles vertreten. Besonders gut kamen die Ideen für interaktive Programme an, bei denen das Publikum aktiv teilnehmen kann. Neben dem vielfältigen Bühnenprogramm wurden auch Aspekte wie Verpflegung, Infrastruktur und Verkehrsführung intensiv diskutiert. Die Feststände sollten lokale Angebote sowie vegane Optionen bieten – insgesamt aber ein breites Angebot für jeden Geschmack bieten.



Um das kommende Oerlikerfest noch besser zu gestalten wurden abschliessend auch Kritikpunkte und Wünsche an vergangenen Festen diskutiert. Sicherheitsaspekte, Umweltschutz und ein besseres Angebot für Jugendliche standen hierbei im Fokus.

Das Oerlikerfest 2025, verspricht, sofern die Bewilligungen vorliegen, ein unvergessliches Ereignis zu werden. Mit einem neuen Veranstaltungsort und einem breiten Spektrum an Aktivitäten wird das Fest die Vielfalt und Lebensfreude des Quartiers widerspiegeln und für Jung und Alt ein grosses Vergnügen bieten.

 

Safe the Date:

Netzwerkanlass 2025: 24. März 2025, 18.30 Uhr.

Oerlikerfest 2025: 20 - 22.Juni.2025




2024 Protokoll Netzwerkanlass QV Oerlikon
.pdf
PDF herunterladen • 421KB


Bình luận


bottom of page