top of page

Die Sommerpause ist vorbei!



Im August gibt es nach der Sommerpause einige tolle Veranstaltungen in Oerlikon, davon zwei vom Quartierverein Oerlikon organisiert.


Den Startschuss gibt das Open Air Kino im MFO Park am kommenden Wochenende: Am Freitag, 18. August 2023 wird «Last Dance» und am Samstag, 19. August 2023 »Yuli« gezeigt. «Last Dance» Mit 75 Jahren ist Germain plötzlich Witwer. Erstickt von der übereifrigen Fürsorge seiner Umgebung, die sich Sorgen macht und ihn für unfähig hält, seinen Alltag allein zu bewältigen, lebt er seine Trauer heimlich auf eine ganz besondere Art und Weise aus. Als er nach einem alten Versprechen an seine Frau in eine zeitgenössische Tanzgruppe aufgenommen wird, muss er sich buchstäblich in Bewegung setzen und alles geben, um weiterzumachen.


»Yuli« Inspiriert vom Leben des weltbekannten Ballettstars Carlos Acosta und dessen Autobiografie «No way home» erzählt die spanische Regisseurin Icíar Bollaín mit Yuli vom beschwerlichen Weg eines legendären Tänzers, der ursprünglich gar keiner sein wollte. Obwohl er in einem der ärmsten Stadtteile Havannas aufwächst, schafft er es bis ans English National Ballet und wird dort als erster dunkelhäutiger Tänzer dazu berufen, Shakespeares Romeo zu spielen.

Quartierverein Oerlikon Veranstaltung: Besuch der offenen Rennbahn

Am 22. August 2023 um 18.00 Uhr haben sie Gelegenheit die offene Rennbahn näher kennenzulernen. Die offene Rennbahn wurde im August 1912 fertiggestellt und ist damit die älteste in Betrieb stehende Sportanlage der Schweiz. Die weltweit erste Spannbetonkonstruktion war für damalige Verhältnisse ein architektonisches Meisterwerk. Wir hören historisches und aktuelles aus erster Hand, geniessen einen Trunk im Rennbahnstübli und schauen das Abendrennen mit Wullschleger Derny-Cup und ein Steherrennen.

Treffpunkt beim Eingang zur Offenen Rennbahn, Dörflistrasse 90. Durchführung nur bei trockener Witterung.

Info über die Durchführung bei zweifelhafter Witterung: www.rennbahn-oerlikon.ch oder Tel. 044-311 25 61 ab 16.00 Uhr

Flohmarkt und Plattenmarkt @Brauerei Oerlikon

Die Brauerei Oerlikon veranstaltet am 26. August einen Flohmarkt. Weitere Infos unter:


Quartierverein Oerlikon Veranstaltung: Führung von Grün Stadt Zürich

Wir treffen uns am 30. August 2023 um 17.30 Uhr im Gustav-Ammann-Park, danach geht es zum Oerliker Park, Binzmühlestrasse und dem MFO-Park. Wir führen euch durch euer Quartier und erklären was Grün Stadt Zürich für eine angepasste Begrünung zur Hitzeminderung sowie der Stadtökologie unternimmt und vieles mehr. Ihr könnt auch gerne Fragen zu anderen Themen stellen.

Es können maximal 30 Personen teilnehmen.


Comentários


bottom of page