top of page

Die digitale Stadtführung mit Franz Hohler durch Oerlikon ist nun online!

  • Autorenbild: Monika Wicki
    Monika Wicki
  • 2. Sept.
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 4. Sept.


Am 2. September 2025 um 14 Uhr ging die digitale Stadtführung mit Franz Hohler online! Die Tour führt über 10 spannende Stationen vom Bahnhof Oerlikon über den Marktplatz durch das Ligusterwäldli bis zum Bad Allenmoos und weiter. Sie dauert etwa 60 bis 90 Minuten. Nutzen Sie die Gelegenheit, laden Sie die doyo-App und machen Sie sich auf Entdeckungsreise.


So haben Sie Zürich Oerlikon noch nie erlebt: Begleiten Sie den bekannten Schriftstelle Franz Hohler auf einer digitalen Stadtführung durch das ehemalige Industriequartier. Auf einer spannenden Entdeckungsreise verknüpft er persönliche Anekdoten mit Auszügen aus seinen Romanen, dazu gibt es Einblicke in die Geschichte von Oerlikon.


ree

Von der Idee bis zur online-Schaltung dauerte es vier Jahre. Nachdem wir Franz Hohler an Bord hatten, wurde das von uns bevorzugte App aufgelöst. Wir mussten uns nochmals ganz von vorne auf die Suche nach Möglichkeiten machen, haben zahlreiche Gespräche mit Software-Firmen und App-Entwickler*innen geführt. Als wir die doyo-App kennenlernten, waren wir begeistert und überzeugt, dass dies eine gute Sache ist.


Doyo ist die Abkürzung für «Discover it on your own», was so viel heisst wie, entdecke die Stadt auf eigene Faust. Sie wurde in Fulda (Deutschland) entwickelt. Bei den Führungen zentral ist die didaktisch-interaktive Umsetzung. Eine Führung soll spannend sein und Spass machen. Die Kosten, um eine Tour zu gestalten sind dementsprechend hoch. Für eine Station muss mit 1000 bis 1500 Franken gerechnet werden.


Dies führte dazu, dass der Quartierverein im März 2025 eine Crowdfunding-Aktion startete. Innerhalb von 40 Tagen kamen so über 10'000 Franken zusammen. Das Projekt war gerettet.


An der Vernissage wurde den Spenderinnen und Spendern herzlich verdankt, auch dem Team, das an der App mitgearbeitet hatte. Natürlich Franz Hohler, der anlässlich der Vernissage auch noch aus zusätzlichen Texten las, Christian Relly, der die historischen Hintergrundinformationen zusammengetragen und geschrieben hat, Bernardette Schnider, die Stimme für die historischen Texte und Felix Stocker, der Kameramann, Lisa Maria Larbig die extra aus Fulda angereist war, Marianna Viscuso die beim Fundraising unterstützt hat und auch Monika Wicki, der Initiantin und treibenden Kraft hinter dem Projekt.


ree

Es war ein grosser Aufwand, die digitale Stadtführung zu lancieren, aber es hat auch riesig Spass gemacht. Und nun freuen wir uns sehr, wenn die Leute die Führung machen, sie interessant und anregend finden, Oerlikon kennen lernen, und auch Franz Hohler und danach vielleicht sogar das Buch lesen, von dem in der Führung die Rede ist.


Hier gehts direkt zur Tour:

ree

Hier gehts zum Radio Beitrag vom SRF:



Über uns

Der Quartierverein Oerlikon setzt sich für eine hohe Lebensqualität im Quartier ein. Er vertritt die Quartierinteressen, insbesondere im Gespräch mit den städtischen Ämtern und mit benachbarten Quartieren. Er bildet ein Forum für die Vernetzung der verschiedenen Vereine und Organisationen im Quartier.

Adresse

Quartierverein Oerlikon
8050 Zürich

  • Grau Facebook Icon
  • Grau Icon Instagram
Newsletter abonnieren

Vielen Dank!

© 2021 QV Oerlikon. Design by Dauerbrenner.

bottom of page