Das erste Open Air Kino Oerlikon fand 1999 auf dem Markplatz statt. Gezeigt wurde am Freitagabend der Film «The Commitments». Im darauffolgenden Jahr der Film «Blues Brothers» mit einem dramatischen Ende.
Bei der Schlussszene mit heulenden Polizeiwagensirenen gab es einen grossen Windstoss und die Leinwand flog im grossen Bogen davon. Aus den Lautsprechern aber waren immer noch die Sirenen zu hören. Glücklicherweise ist niemand zu Schaden gekommen und es bleibt ein unvergessliches Ereignis.
Nach der Eröffnung des MFO-Parkes (2002) zügelten wir in den damals noch kahlen Park. Dies hatte den grossen Vorteil, dass wir ab diesem Zeitpunkt zwei Kinoabende durchführen konnten (immer Freitag- und Samstagabend) was auf dem Marktplatz wegen des Marktes nicht möglich war.
Seither gab es jeden August (das Open Air Kino findet jeweils am letzten Wochenende der Schulferien statt) ein Open Air Kino in Oerlikon. Einzige Ausnahme war das Jahr 2020, in dem es aus Corona Gründen keine Vorführung gab. Auf der Homepage www.cineclubnord.ch/filmarchiv sind alle Filme ersichtlich, welche wir in den letzten 25 Jahren zeigten.
Der Cine Club Nord und das GZ Oerlikon organisieren seit Beginn diese Veranstaltung gemeinsam.
Der Cine Club Nord ist ein Verein mit rund 60 Mitgliedern, welcher neben dem Open Air Kino auch Kinoanlässe für seine Mitglieder organisiert. Seit letztem Jahr organisieren wir zusätzlich das oerlikino, ein Familienkino im Quartiertreff Waldgarten. Die Mitgliederbeiträge (CHF 50.00 pro Jahr) sind eine zentrale Finanzierungsbasis für die verschiedenen Kinoanlässe. Wer sich für den Verein interessiert, erhält weitere Informationen über www.cineclubnord.ch .
Dieses Jahr findet des Open Air Kino im MFO-Park am 16. und 17. August statt, das Familienkino auf dem Quartiertreff Waldgarten am 31. August. Gezeigt werden die Filme, A Star Is Born und Adios Buenos Aires, sowie Billi Eliot als Familienfilm.
Comments